Gutsschloss Rerik | saniertes Gutshaus

Ein echtes Kunstwerk!
Wir hatten nur noch die Außenmauern vorgefunden – kein Stuck, keine Gestaltung, keine herrschaftliche Anmutung – nur schlicht Mauern – Quadratisch praktisch (und nicht gut!).

Und das bei der Historie! War doch das Gutsschloss die Verwalterresidenz des Rittergutes Neu Gaarz, welches seinerzeit über die gesamte Region, einschließlich er Halbinsel Wustrow verfügte!

Erbaut wurde dieses Refugium in der zweiten Hälfte des 19. Jh. im „Tudor-Stil“ nach englischem Vorbild. Ab 1863 gehörte das Rittergut Neu Gaarz zum Besitz der Familie von Oertzen, ab 1905 zur Grafenfamilie Wilamowitz-Moellendorf.

In DDR Zeit wurde Stück für Stück der alte Charme des Gebäudes rückgebaut – und so fanden wir es vor:

Eine große Aufgabe, der wir uns gestellt haben. Nach historischen Vorbildern und mit Hilfe der Artefakte des Reriker Museums, konnten wir dem Objekt die so lange vermisste Anmut und den Charme wiedergeben.
Das Gutsschloss stellt heute das Zentrum des Gutspark Rerik dar und ist der Hingucker des gesamten Ortsteils.

Wir sind stolz darauf, dieses in genau dieser Form umgesetzt zu haben!